Begrüßungstext

Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch ganz herzlich in meiner gemütlichen, verspielten Bücherecke.
Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Mitverfolgen.

Seiten

Freitag, 7. Juni 2013

Rezension: Luzie und Leander I




Luzie und Leander I - Verflucht himmlisch von Bettina Belitz
Quelle: Loewe



DAS COVER

Die Cover zur gesamten Reihe von Luzie und Leander sehen klasse aus. Bunt, lebensfroh, verrückt, ausgefallen und lustig. Passt also perfekt zu Luzie und Leander.
Bei Band I hat mich noch nicht mal gestört, das rot die vorherschende Farbe ist und ich rot ja eigentlich nicht besonders mag. In Kombination mit Orange- und Gelbtönen wirkt es gelungen und angenehm. Dank der super Schrift wird der Titel trotz des knalligen Hintergrunds sehr gut in den Vordergrund gerückt.

Bewertung:







DER INHALT

In 'Verflucht himmlisch' geht es um Luzie. Luzie ist ein 13jähriger Wirbelwind, der die Geschichte nicht nur durch ihr abenteuerliches und aufregendes Hobby belebt, sondern vor allem durch ihren unvergleichlichen Humor.
Luzie macht Parkour und bisher kam sie bei ihren 'Runs' immer mit einem blauen Auge davon. Obwohl sie sehr schnell ist und gut balancieren kann, geht doch immer irgendwas schief.
Was Luzie nicht weiß, aber nun herausfinden wird, ist das dieses Glück tatsächlich einen Namen trägt: Ihr 'Schutzengel' Leander. Der jedoch hat die Nase voll davon, dass Luzie sich nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter verhält, sondern sich stattdessen dauernd unvernünftigerweise in Lebensgefahr bringen muss. Doch so wie es für Leander Konsequenzen hat, sich von seinem Schutzbefohlenen abzuwenden, so weitreichend sind die Konsequenzen für Luzie als sie feststellt, dass sie Leander sehen kann ...


STIL UND CHARAKTERE

Der Schreibstil von Bettina ist auch in dieser für jüngere Leser geeigneten Jugendbuchreihe wieder etwas ganz Besonderes. Natürlich fehlt hier die melancholische Schwere, die gefühlsexplodierende Tiefe der Splitterherztrilogie, aber unverkennbar handelt es sich um ein Bettina Buch, was man spätestens am Humor erkennt. Der ist wieder mal einfach nur besonders und grandios.

Die Charaktere, allen voran natürlich Luzie und Leander sind super. Jeder für sich bringt einen interessanten und so bunten Charakter mit wie das Cover verspricht. Zusammen jedoch sind sie ein unschlagbar humrovolles Team bei dem man sich leicht vor Lachen kringelnd unterm Tisch wiederfindet.



KURZ UND KNAPP

Der Reihenstart von Luzie und Leander bietet unterhaltsame Lesemomente.
Luzie und Leanders Charme kann man auch dann als Leser nicht widerstehen, wenn man keine 13 mehr ist. Der Humor der beiden trägt die Geschichte und macht einfach nur richtig Spaß.
Eine Empfehlung für jeden, der Bettina Belitz Humor genauso liebt wie ich und der Lust auf eine verrückte, charmante, witzige und tolle Geschichte hat.



Bewertung:



1 Kommentar:

  1. Mir geht es da wie dir! Ich habe mich schon bei Band 1 in Luzie und Leander verliebt und warte jetzt sehnsüchtig auf Band 8.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe